headerimage_wdtag04.jpg

P Seminar Longboard 1118   5Oranger Würfel – dein Schreiner! Dies war der Werbeslogan der Schreinerinnung für die Schreinertage am vergangenen Wochenende. Hierbei handelte es sich um „Tage der offenen Tür“ bei teilnehmenden Schreinerbetrieben in Bayern. Auch die Schreinerei Daxenberger in Seeon öffnete am Wochenende ihre Türen und gab einen Einblick in ihre Räumlichkeiten, Maschinen und das Schreinerhandwerk.

Ergänzt wurde das Event durch viele verschiedene Ausstellungsstände, Verkaufsstände, musikalische Untermalung, Gastronomie und Mitmachaktionen für Groß und Klein. In diesem Rahmen war auch das JHG mit einem Stand des Sport-Projektseminars „Herstellung und Design eines Longboards“ vertreten. Unter der Leitung von Herrn Mackevicius und in Zusammenarbeit mit „TRY Crossover“ entstehen in Kleingruppen selbst geplante, gefertigte und gestaltete Longboards. Neben der Stiftung TRY Crossover, deren Ziel es ist, Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu ermöglichen, sind die Werbeagentur Demmler & Hofinger in Traunstein, die FolioDesign GmbH in Traunstein und insbesondere die Schreinerei Daxenberger externe Partner des P-Seminars.

Nachdem die Expertengruppe „Fertigung und Applikation“ des Seminars im Vorfeld bereits mehrere Lagen Furnier verleimt und in eine Form gepresst hatte, war es am Wochenende Aufgabe aller Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer diese Rohlinge weiterzubearbeiten. Zunächst wurde in Kleingruppen die zuvor digital erstellte und gedruckte Form auf die Rohlinge übertragen und ausgesägt. Anschließend bekamen die Longboards durch Einsatz einer großen Bandschleifmaschine und durch filigrane Handarbeit den letzten Schliff. Zum Abschluss wurde noch die Position der Achsen festgelegt und die Löcher gebohrt.

Neben dem handwerklichen Teil, waren die Schülerinnen und Schüler des JHG aber auch in kommunikativer Hinsicht gefordert. Denn sie sollten den zahlreichen interessierten Besuchern den Ablauf und die Organisationsstruktur des P-Seminar erklären sowie offene Fragen insbesondere im Hinblick auf die Entstehung und Fertigung der Longboards beantworten. Dabei erfuhren die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sehr viel Zuspruch und Anerkennung. Man sah der Mehrzahl von ihnen die Freude an der handwerklichen Arbeit und den Stolz am Ende ein selbst erschaffenes Produkt in Händen zu halten deutlich an. Auch von der Schreinerei Daxenberger erhielt das Seminar durchwegs positive Rückmeldung.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Michael Gottwald, unseren Ansprechpartner bei der Schreinerei Daxenberger, für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit sowie Herrn Christoph Karrasch, Gründer und Vorstand der TRY Crossover Stiftung, für sein großes Engagement, die Vermittlung von Kontakten und jegliche Unterstützung in Sachen Durchführung und Knowhow.

StR J. Mackevicius

P Seminar Longboard 1118   6 P Seminar Longboard 1118   2