headerimage_wdtag04.jpg

Vortrag Rinke 1118   1Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) der 11. Jahrgangsstufe war der Diplom-Wirtschaftsingenieur Mathias Rinke zu Gast. In seinem kurzweiligen und sehr praxisnahen Vortrag skizzierte der ehemalige Schüler des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums seinen beruflichen Werdegang.

Anschließend gab er den Schülern wertvolle praktische Tipps zur Studien- und Berufswahl. So erwähnte er in seinem Vortrag u.a., dass die Schüler alle Informationsmöglichkeiten nutzen, sich ein Netzwerk aufbauen und ihre Entscheidung für ein bestimmtes Studium vom Ende her denken sollten. Der Jungunternehmer erzählte viel aus der Praxis, was die Schüler besonders interessant fanden. So schilderte er anschaulich, wie sein Tag aussieht.

Auch auf die Bedeutung des Mittelstandes für die Wirtschaft kam Mathias Rinke zu sprechen. Abschließend ging der Referent auf das duale Studienmodell Bau-Projektmanagement/Bauingenieurwesen ein, das die Firma Rinke in Kooperation mit der Hochschule Biberach ins Leben gerufen hat. Natürlich beantwortete Mathias Rinke auch noch die zahlreichen Fragen der Schüler.

StDin T. Bauer