headerimage_pano1.jpg

Gendorf 0219   1Das P-Seminar Chemie und die beiden Chemie-Kurse des JHG besuchten am Donnerstag, den 31.01.2019, begleitet von ihrer Kursleiterin Frau Hertel und der Fachkollegin Frau Weingärtner, den Chemiepark Gendorf. Nach einer vierzig minütigen Busfahrt, passierte die Gruppe die Schranke am Eingang des Werksgeländes und wurde dann herzlich im Büro der Firma Vinnolit begrüßt.

Anschließend stellte der Standortleiter Herr Klaus Baier anhand einer Präsentation die Aufgabenbereiche und die Firmenstruktur der Firma Vinnolit, sowie die Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Chemiepark anschaulich vor.

Kerngeschäft ist die Herstellung von PVC. Dazu werden aus Steinsalz mittels der ortsansässigen Chlor-Alkali-Elektrolyse durch das Membranverfahren die GrundchemikaIien Chlor, Wasserstoff und Natronlauge gewonnen.

Nach einer Sicherheitsunterweisung und mit Schutzbrillen und Schutzhelmen ausgestattet, ging es gruppenweise los, die Produktionsstätten zu besichtigen.

Drei Führungskräfte der Firma Vinnolit, darunter ein ehemaliger Schüler des JHGs, zeigten in eindrucksvoller Weise den Produktionsweg vom Steinsalz bis zum verkaufsfertigen PVC auf.

Besonders beeindrucken war das riesige Steinsalzlager, das trotz seiner Dimension nur Salz für wenige Tage liefert.

Nach einer Fülle von Eindrücken und Informationen wurden die Exkursions-teilnehmerinnen und -teilnehmer in die werkseigene Kantine zum Mittagessen eingeladen. Nach einem ausgezeichneten Essen ging es zurück nach Traunreut.

Für die Einladung und die interessanten und informativen Führungen bedankt sich die Verfasserin im Namen der Chemie-Schüler der Q 12 und der begleitenden Lehrkräfte sehr herzlich.

Janina Fellgiebel Q12