headerimage_summer_flow.jpg

Tablet 0319   3Sollte es einer 6. Klasse möglich sein, ein ganzes historisches Thema selbstständig zu recherchieren? Die Klasse 6a wollte es wissen. Nach einer kurzen Einführung anhand des „Leitfadens zur Internetrecherche“, den das Medienteam zuvor erstellt hatte, machte sich die Klasse mit der Hilfe weniger Leitfragen auf den Weg, den großen Eroberer näher kennenzulernen, seinen Aufstieg und die Expansion, aber auch seine Probleme und Grenzen nachzuvollziehen.

Außerdem sollten Fragen zur Bewaffnung und zur Strategie beantwortet werden. Durch den neuen Tabletkoffer am JHG konnten die Schüler im Klassenzimmer arbeiten, ihre Ergebnisse in den Arbeitsgruppen unkompliziert teilen und sich von der Lehrkraft beraten lassen, die jederzeit am Lehrer-Tablet sehen konnte, wo die Schüler bei ihrer Suche standen. Sara meinte am Ende: „Ich finde die Arbeit mit dem Tablet sehr hilfreich und spannend. Es ist einmal etwas ganz anderes. Ich habe mir die Sachen gut merken können. Das Tablet eröffnet eigene Erfahrungen mit dem Internet und macht Spaß.“

Ähnlich äußerten sich auch viele andere Schüler. Jonas ergänzte: „Man kann das Tablet besser im Team nutzen als den PC im Computerraum.“ Das Ergebnis der Recherche wurde in ein gemeinsames Dokument gepackt, präsentiert und jedem Schüler zum Lernen zur Verfügung gestellt.

Den krönenden Abschluss bildete die Geschichtsstunde mit der Playstation, in der die Schüler überrascht feststellten, dass es in beliebten Spielen auch Geschichtliches zu entdecken gibt. Ein älterer Schüler hatte dazu seine Playstation mit dem Rechner im Klassenzimmer verbunden. Über den Beamer konnte die 6a das antike Alexandria erleben, während zwei Mitschüler mit dem Controller interaktiv den Weg durch die Straßen der Stadt gingen, an Markständen vorbeischlenderten, vorbeireitenden Kamelen auswichen oder auf den Leuchtturm von Pharos kletterten, um die ganze Stadt besser zu überblicken. „Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sie früher gelebt haben“, meinte Elisabeth.

StDin S. Hollmann

Tablet 0319   1 Tablet 0319   2