headerimage_summer_flow.jpg

Muellsammelaktion 0419   3Unter diesem Motto nahm auch in diesem Jahr das Johannes-Heidenhain-Gymnasium an der Aktion „Sauberes Traunreut“ teil. 76 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufen unterstützt von ihren Lehrkräften und der Partnerklasse samt Betreuerinnen schwärmten in die Stadt aus, um diese vom Müll zu befreien.

Mit großem Eifer wurden Hecken, Grünflächen, Spielplätze und Straßenränder durchsucht. Kaum zu glauben, was dabei entdeckt und in die Müllsäcke verstaut wurde. Besonders auffällig war die große Anzahl an Schnapsflaschen, die achtlos in die Hecken geworfen waren, ebenso die gigantische Menge an Zigarettenkippen. Zahlreiche Aschenbecher waren in den Grünflächen offensichtlich ausgeleert worden. Sogar ein kaputter Schreibtischstuhl und eine Tischplatte lagen im Gebüsch. Aus der nächsten Hecke wurde ein voll mit Haushaltsabfall gefüllter Müllbeutel gezogen.

Schließlich waren die Müllsäcke der Schüler und Schülerinnen so schwer, dass einige nur mit gemeinsamer Unterstützung zum Sammelplatz an die Schule getragen werden konnten. Viel zu kurz war die Zeit um allen Unrat einzusammeln. Die Jugendlichen samt Lehrkräfte waren sich einig, dass die Müllsammelaktion ein voller Erfolg war. Besser wäre es aber noch, wenn kein Müll in die Natur geworfen würde.

StDin E. Hertel

Muellsammelaktion 0419   1 Muellsammelaktion 0419   2