headerimage_sum16.jpg

Anfang Juli hatten die Biologie- und Chemie-Schülerinnen und Schüler der Q11 die Möglichkeit, an einem Genanalyse-Praktikum teilzunehmen. Durchgeführt wurde dies von Herrn Mag. Nestelbacher, von der IMC Fachhochschule Krems und der Universität Salzburg, der allen Interessierten  einen eindrucksvollen Einblick in die Genetik und in die spezielle Arbeitsweise im Mikromaßstab geboten hat.

Die Aufgabe für uns Schülerinnen und Schüler war es, ein bestimmtes Gen in unserer eigenen DNA nachzuweisen. So konnten wir zum Beispiel erfahren, ob wir frühere asiatische Vorfahren haben, ob wir ein pro-sozialer oder ein klassisch-sozialer Mensch sind oder vielleicht dazu veranlagt sind, im frühen Alter eine Glatze zu bekommen. Ganz nebenbei haben wir noch wesentliche Informationen über die DNA erhalten und konnten die Arbeit im Labor erlernen.

Um schließlich ein Ergebnis zu erzielen, kam es vor allem auf Teamwork, Genauigkeit und Konzentration an. Da dies auch allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern gelungen ist konnten aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Insgesamt war das Genanalyse-Praktikum ein großer Erfolg!

Lucie Kern, Julia Balac (Q11), StDin E.Hertel