headerimage_wdtag04.jpg

Gendorf 0719   1Um sich eine genaue Vorstellung über den Tätigkeitsbereich und das Berufsbild eines Chemikers oder Chemieingenieurs machen zu können, unternahmen die beiden Chemiekurse der 11. Jahrgangsstufe eine Exkursion in den Chemiepark Gendorf. Im Zuge einer Werksführung bei der Firma Vinnolit konnten die Schülerinnen und Schüler den Produktionsweg vom Steinsalz bis zum PVC – Granulat verfolgen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die „Tücken“ der großtechnischen Verfahren gelegt und der Unterschied zum Labormaßstab verdeutlicht.

Mit großem Interesse lauschten die Exkursionsteilnehmerinnen und Exkursionsteilnehmer dem Vortrag von Herrn Klaus Baier, dem Standortleiter der Firma Vinnolit, der die verschiedenen  Standorte der Firma weltweit vorstellte und so einen Einblick in die Unternehmensstruktur ermöglichte. Ein ehemaliger Schüler des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums, der nach seinem Studium bei der Firma Vinnolit Karriere gemacht hat, führte anschließend mit weiteren Beschäftigten durch die Betriebe und erzählte von seinem Werdegang.

Tief beeindruckt von den Dimensionen und Produktionsmengen der Anlagen, den Kosten und dem Umsatz in einem derartigen Betrieb durften sich alle abschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen in der werkseigenen Kantine stärken, bevor dann die Rückfahrt nach Traunreut angetreten wurde.

Für die gute Verköstigung und die interessanten Führungen danken alle Teilnehmer recht herzlich und sind einstimmig der Meinung, dass diese Fahrt ein voller Erfolg war.

StDin Elli Hertel (Fahrtleitung)

Foto: Tanja Maier