headerimage_easter_1.jpg

Eso Supernova 1019   1Am 10.10.2019 durften wir, die 10. Jahrgangsstufe, im Rahmen einer Physikexkursion die Ausstellung der ESO Supernova (European Southern Observatory) in Garching besuchen. Begleitet von den Lehrern Frau Reichardt, Herr Reuter und Herr Siegmund brachen wir am Vormittag zu der Busfahrt in Richtung München auf.

Dort angekommen verteilten wir uns in kleinen Gruppen, um die moderne Ausstellung rund um die Astronomie, die erst vor einem Jahr fertiggestellt wurde, zu besichtigen. Als besonders faszinierend stellte sich die Laserharfe heraus, die bei Berühren der Laserstrahlen mit den Händen Töne von sich gab. Während die einen noch eifrig Informationen für ihr Physikreferat suchten, begutachteten die anderen die vielen interaktiven Möglichkeiten in der Ausstellung oder staunten über die überwältigenden Aufnahmen von Galaxien.

Nach einer kleinen Mittagspause stand nun das eigentliche Highlight des Ausflugs bevor: der Besuch der Planetariumsshow. Das Planetarium verfügt über eine 360°-Kuppel, in die die Show projiziert wird. Uns wurde so das Gefühl vermittelt, sich mitten im Geschehen des Universums zu befinden, was bei Beginn noch ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Von einem Astrophysiker erfuhren wir zunächst Interessantes über die Milchstraße und die bekanntesten Sternbilder.

Im Anschluss wurde ein Film gezeigt, in dem wir virtuell auf verschiedenen Planeten unseres Sonnensystem landeten und die Bedingungen dort erklärt wurden. Nach dieser hochinteressanten Vorstellung mussten wir nach einem schnellen Gruppenfoto auch schon wieder in den Bus steigen und die Heimfahrt zur Schule antreten. Der Ausflug nach Garching war sehr lehrreich und ist absolut zu empfehlen. Hiermit möchten wir uns noch bei der Schulleitung und unseren Lehrern bedanken, die uns diese spannende Fahrt ermöglicht haben.

Klara Schuhböck (10c)