headerimage_wdtag04.jpg

Vortrag GefahrenInternet 120   2Freitag,17.01.2020 – 5./6. Stunde: Ein Vortrag statt Sport?! Das schien für viele Fünftklässler kaum vorstellbar. Aber was Herr Dr. Maisch vom Team Blackstone432 aus München über die Gefahren des Internets zu berichten hatte, stieß auf reges Interesse und war so vielen nicht bekannt. Er ist Rechtsanwalt und Experte für Internetkriminalität.

So wusste nicht jeder, wie ein sicheres Passwort aussieht: ein kurzer Satz, den man sich gut merken kann, ein Sonderzeichen hinten oder vorne und ein paar Zahlen. Du solltest für jeden Account ein eigenes mindestens achtstelliges Passwort haben und dieses regelmäßig ändern. Natürlich solltest du all deine Geheimnummern niemandem anvertrauen, auch nicht deinem besten Freund oder Freundin.

Für deine Handysperre empfiehlt sich eine sechsstellige Zahlenfolge, die man mithilfe einer Eselsbrücke jeden Monat verändert.

Manch ein Schüler hat schon beleidigende Worte in Chats erhalten, oder gar geschrieben. Dies kann geahndet werden und unter Umständen zu empfindlichen Geldstrafen führen.

Häufig entstehen im Internet Kontakte mit Chat Partnern, die man nicht kennt. Hier ist es besonders wichtig zu wissen, dass sich dahinter auch eine völlig andere Identität verbergen kann. Dann ist Vorsicht geboten. Kommt einem etwas seltsam vor, sollte man sich unbedingt an die Eltern oder andere Vertrauenspersonen wenden.

„Google, Facebook und Co. sind keine sozialen Netzwerke. Nein, sie sind große Werbeagenturen“. Wie kann das sein? Herr Dr. Maisch wollte seine Schuhe putzen, und schon erschien am nächsten Tag eine Werbeanzeige für neue Schuhe auf seinem Handy. Siri und Alexa lassen grüßen. Nicht jedem ist bewusst, dass die Netzwerke unsere Daten verkaufen und dadurch enorme Gelder verdienen.

So erklärt es sich von selbst, dass man keine sensible Daten oder Bilder in WhatsApp verschicken sollte, denn WhatsApp gehört zu Facebook. Vor allem in Chatgruppen haben Bilder nichts verloren. Dr. Maisch empfiehlt generell, andere Dienste zu verwenden, wie z.B. Signal.

Herr Dr. Maisch gab noch viele Tipps und Tricks, wie man sich sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegt. Am Ende war die Zeit doch zu kurz und viele Schüler standen hinterher Schlange, um weitere Fragen beantworten zu bekommen.

StDin M. Stief

Vortrag GefahrenInternet 120   1