headerimage_easter_1.jpg

Gendorf 220   1Passend zur derzeitigen Unterrichtsthematik „Kunststoffe“ besuchte der Chemiekurs der 11. Klasse, begleitet von der Kursleiterin Frau Hertel und von Frau Fuschlberger, einen der weltgrößten PVC-Hersteller, die Firma Vinnolit im Chemiepark in Gendorf. Nach unserer Ankunft wurden wir von Herr Baier, dem Standortleiter der Firma Vinnolit, kurz in die Geschichte der Firma, dortige Karriere- und Berufsmöglichkeiten und in die Grundlagen zur großtechnischen PVC-Herstellung eingeführt.

Anschließend wurde unser Kurs in zwei Gruppen geteilt und wir durften die einzelnen Produktionsschritte in den Betrieben besichtigen.

Beide Gruppen wurden Schritt für Schritt durch die PVC-Herstellung geführt. In der ersten Führung bekamen wir die Chlorherstellung zu sehen. Dabei wurde eine Sole aus einfachem Kochsalz (Natriumchlorid) gebildet, die dann in der Chlor-Alkali-Elektrolyse in wichtige Ausgangsstoffe zerlegt wurde. Die Thematik der zweiten Führung brachte uns dann ein ehemaliger Schüler des JHGs, Herr Schallinger, nahe. Dabei erfuhren wir, dass bei diesem Teilverfahren Chlor und Ethylen bei hohen Temperaturen in Vinylchlorid umgesetzt werden. Er zeigte uns die Spaltöfen, die zum Erhitzen des Ethylendichlorids verwendet werden und erklärte uns die einzelnen Vorgänge. In einer dritten Führung durften wir dann den letzten Produktionsabschnitt anschauen. Dabei wurde uns die Polymerisation des Vinylchlorids erläutert und wir besichtigten verschiedene für dieses Verfahren benötigte Maschinen, bis wir dann das Endprodukt Polyvinylchlorid (PVC) in Form eines feinen Pulvers gezeigt bekamen.

Zum Abschluss konnten wir uns noch mit belegten Semmeln stärken, wofür wir herzlich danken. Dann traten wir die Rückfahrt zur Schule an.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion, auch wenn es während der Führung wegen des Windes und Schnees ein wenig kalt war.

Felizia Reißl (Q11)

Foto: Tanja Maier (Firma Vinnolit, Chemiepark Gendorf)