headerimage_easter_1.jpg

Vortrag Medizin 220   1Warum will man überhaupt Medizin studieren? Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen? Wie ist das Studium aufgebaut? Welche Rolle spielen im Studium Unterrichtsfächer wie Latein, Biologie, Chemie oder Physik? Wie kommt man an einen Studienplatz? Wie steht es um die Berufschancen und den Verdienst? Wie passt es zusammen, dass von 1991 bis 2008 die Zahl der Ärzte um 30 Prozent gestiegen ist und trotzdem Ärztemangel herrscht?

Herr Dr. Feuchtenberger und Herr Dr. Schweinberger informierten die Schüler umfassend über das Medizinstudium und nahmen sich auch noch im Anschluss an den Vortrag Zeit, die Fragen der SchülerInnen zu beantworten.

Acht Gymnasien der Landkreise Altötting und Traunstein arbeiten im Schulcluster seit vielen Jahren eng zusammen. Eine der gemeinsamen Veranstaltungen – ein Vortrag über das Medizinstudium – fand am 19.02.2020 am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium in Burghausen statt.

Bernd Hausladen, KuMax Burghausen